Stimmanalyse in der logopädischen Stimmdiagnostik

Die computergestützte Stimmanalyse hat in den letzten beiden Jahrzenhnten in der Logopädie und im Gesangsunterricht enorm an Bedeutung gewonnen. Sie hilft Logopäden, Stimmtrainern oder Gesangslehrern dabei, die akustischen Höreindrücke zu objektivieren und bietet dem Schüler ein audio-visuelles Feedback in der Stimmarbeit. In diesem Beitrag gebe ich einen kurzen Einblick in die Möglichkeiten der Stimmanalyse.

Zu Beginn erfolgt die Stimmanalyse

Sowohl ein Stimmtraining, eine logopädische Stimmtherapie als auch der Gesangsunterricht beginnen stets mit einer ausführlichen Stimmanalyse. Neben den klassischen logopädischen Untersuchungsverfahren kommt dabei auch die computergestützte Stimmanalyse zum Einsatz. Die dabei verwendeten Programme geben viele zusätzliche Informationen und helfen sowohl dem Trainer als auch dem Klienten, die Stärken und Schwächen der Stimm- und Sprechtechnik zu erkennen. Die Programme stellen diverse Analyseverfahren zur Verfügun, mit denen sich viele Fragen rund um die Atem-, Sprech- und Stimmtechnik genauer analysieren lassen als mit der rein auditiven Beurteilung. Hier sind einige Beispiele

Analyse der Sprechatmung

  • Wie funktioniert die Sprechatmung?
  • Wie häufig atmet der Klient?
  • Wie lang sind die Sprechphrasen?
  • Wie lange dauern die Sprechpausen?
  • Sind Atemgeräusche oder eine Schnappatmung hörbar?

Stimmanalyse

  • Liegt eine Heiserkeit vor und wenn ja wie stark ist sie ausgeprägt?
  • Wie hell oder tragfähig ist die Stimme?
  • haben alle Vokale die gleiche Qualität oder gibt es Unterschiede?

Analyse der Artikulation

  • Wie deutlich ist die Artikulation?
  • Gibt es Artikulationsfehler, wie z.B. einen Sigmatismus (Lispeln)

Analyse der prosodischen Merkmale

  • Wie hoch ist das Sprechtempo?
  • Wie ist die Sprechmelodie?

Einsatz der Stimmanalyse im Stimmtraining

Im Anschluss an die Stimm- und Sprechanalyse werden gemeinsam mit dem Klienten die Ergebnisse besprochen und Trainingsziele formuliert. Je genauer der Klient die Merkmale seiner eigenen Stimm- und Sprechtechnik wahrgenommen und verstanden hat, desto erfolgreicher verläuft in der Regel die Behandlung.

Die Stimmanalyse begleitet die Stimmbehandlung und das Sprechtraining

Die computergestützte Sprech- und Stimmanalyse ist in der Regel Teil des Stimmtrainings. Meistens werden die Stimmübungen parallel aufgenommen und direkt im Anschluss angehört. Auf diese Weise haben Klient und Trainer die Möglichkeit auch kleine Veränderungen nachzuvollziehen. Der positive Nebeneffekt ist der, dass der Klient im Laufe der Stunden immer sensibler in seiner Wahrnehmung wird.

Computerprogramme und Apps

Es gibt mittlerweile viele verschiedene Stimmanalyseprogramme mit unterschiedlichen Funktionen und unterschiedlichen Einsatzbereichen auf dem Markt. Wir möchten einige bekannte  Stimmanalyseprogramme vorstellen, die wir selber gerne nutzen oder die wir kennengelernt haben.

  1. Praat ist ein sehr umfangreiches Programm für die phonetische Analyse von Sprache. Es wird an der Universität von Amsterdam von Jan Boersma und David Weenink ständig weiterentwickelt und ist als Open-Source Programm als kostenloses Download unter www.praat.org erhältlich. Auf der deutschsprachigen Website die Praatpfanne steht ein Handbuch als kostenloses Download zur Verfügung.
  2. Der Overtone-Analyzer ist eine Stimmanalyse-Software, die speziell für die Bedürfnisse von Obertonsängern entwickelt wurde. Sie wird von den beiden Obertonsängern Bodo Maas und Wolfgang Saus entwickelt. Das intuitiv zu bedienende Programm bietet ein Echtzeit-Spektrogramm, das während der Phonation den Stimmklang visuell darstellt. Auf einer vertikal positionierten Klaviertastatur können die einzelnen Obertöne mit den Klaviertönen verglichen werden.
    Das Programm lässt sich sehr gut in Logopädie, Stimmtraininig und Gesangsunterricht einsetzen. Weitere Infos:  www.sygyt.com
  3. Lingwaves ist ein professionelles Programm, das sich an den Bedürfnissen der phoniatrisch-logopädischen Diagnostik orientiert. Die wichtigsten Funktionen: Sprechstatus, Erstellung von Stimmfeldern, Ermittlung des Dysphonie Schweregrad Indexes (DSI), Sprechstimmfeld, Stimmbelastungstest.
    Weiter Infos www.wevosys.de.
  4. Voiceprint-Plus aus dem Hause Estill ist ein einfach zu bedienendes Online-Spektrogramm zur grafischen Darstellung des Klangspektrums. Software-Versionen für Windows und Mac unter www.estillvoice.com/products/
  5. Audacity ist ein freier Audiorecorder. Neben der Möglichkeit mehrere Spuren aufnehmen zu können, stehen auch einige Funktionen der Stimmanalyse zur Verfügung. Die kostenlose Freeware kann unter audacity.sourceforge.net für Windows, Mac und Linux heruntergeladen werden. Ideal für Einsteiger, die einfach mal ein bisschen ausprobieren möchten.
  6. Divas Stimmanalyse aus dem Hause Xion: Professionelle Stimmanalyse für die phoniatrisch-logopädische Praxis mit unterschiedlichen Modulen. Weitere Informationen finden Sie auf www.xion-medical.com

Kennen Sie weitere Programme? Ich freue mich auf Ihr Feedback!

Haben Sie Fragen zum Einsatz der Stimmanalyse im Stimmtraining, der Logopädie, im Gesangsunterricht oder im Sprechtraining, dann schreiben Sie mir bitte eine E-Mail.

Schreibe einen Kommentar