Heiserkeit: Ursachen und Behandlung

Heiserkeit ist ein relativ häufig auftretendes stimmliches Merkmal, das ganz unterschiedliche Ursachen haben kann. Es ist das Hauptsymptom einer Stimmstörung (Dysphonie) und macht sich durch Geräuschbeimischungen im Stimmklang bemerkbar. Heisere Stimmen entstehen häufig durch hohe stimmlichen Belastungen oder durch eine unzureichende Stimmtechnik. Betroffen sind Menschen, die in typischen Sprechberufen tätig sind, wie z.B. Lehrer, Erzieherinnen oder Callcenter-Mitarbeiter. Ein Stimmtraining hat das Ziel, eine grundsätzlich gesunde Stimme robust, klangvoll und belastbar für den beruflichen Alltag zu machen. Eine Stimmtherapeutische Behandlung im Rahmen der Logopädie ist dann erforderlich, wenn sich Stimmprobleme zu einer Stimmstörung verfestigt haben.

Ursachen und Begleitsymptome der Heiserkeit

Heiserkeit kann durch Atemwegsinfekte oder andere Erkrankungen verursacht werden. Sie kann aber auch die Folge einer ungünstigen Sprechtechnik,  einer Stimmüberlastung oder ungünstiger Umgebungsfaktoren sein. Eine Heiserkeit, die länger als 2 Wochen andauert, sollte immer ärztlich abgeklärt werden.

Die Heiserkeit ist das Hauptmerkmal gestörter Stimmen. Je nach Ausprägung der Stimmprobleme kommen noch weitere Symptome hinzu. Hier ein paar Beispiele:

• gepresste Stimme
  • knarrender Stimmklang
  • zu hohe Stimmlage
  • piepsige Stimme
  • resonanzarmer Stimmklang
  • zu tiefe Stimme
  • Atemprobleme
  • Verspannungen im Bereich der Halswirbelsäule
  • Schmerzen bei Sprechen und Singen
  • Sprechanstrengung
  • Stimmversagen

Merkmale der Heiserkeit

Eine heisere Stimme kann rauh, behaucht, kehlig und gepresst klingen. Sie kommt durch ein unphysiologisches Schwingungsverhalten der Stimmlippen zustande, so dass bei der Stimmbildung entweder Geräusche, mehrere Töne gleichzeitig  (Diplophonie) oder Untertöne (subharmonische Teiltöne) entstehen. Da die Stimme weniger Klangenergie besitzt und damit weniger tragfähig ist, ist das Sprechen oder das Singen zumeist mit einem erhöhten Kraftaufwand verbunden. Insbesondere bei längerem Sprechen führt dies zu einer zunehmenden Sprechanstrengung.

Diagnostik der Heiserkeit

Heiserkeit Ursachen und Behandlung
Plötzlich einsetzende Heiserkeit

Die klassischen logopädischen Diagnostikverfahren haben das Ziel, den Heiserkeitsgrad der Stimme auditiv-perzeptiv zu beschreiben. In Deutschlad wird dabei meistens das RBH-System zur Beschreibung heiserer Stimmen eingesetzt. Dabei stehen R für die Rauigkeit, B für die Behachtheit und H für den Gesamtgrad der Heiserkeit.

Zusätzlich zu den klassischen Verfahren  helfen uns heute auch computergestützte Untersuchungsmethoden, die im Spektrogramm Heiserkeit anzeigen können oder bestimmte Heiserkeitskennwerte berechnen.

Behandlung der Heiserkeit: Stimmtraining oder Logopädie?

Bei einer stimmtechnisch bedingten Heiserkeit lässt sich die Stimmphysiologie durch eine gezielte Stimmbehandlung meist wieder erfolgreich herstellen. Bei beginnenden stimmlichen Auffälligkeiten sollten Berufssprecher frühzeitig stimmhygienische Maßnahmen ergreifen, die dabei helfen, die Stimme auch bei hoher Beanspruchung gesund zu erhalten. Darüberhinaus sind gezielte Stimmtrainings zur Optimierung der Stimmtechnik zu empfehlen.
Eine schon länger bestehenden Stimmproblematik mit Heiserkeit sollte immer phoniatrisch oder HNO-ärztlich abgeklärt und ggfs. logopädisch behandelt werden.

Wenn Sie Fragen zum Thema Heiserkeit und den Behandlungsmöglichkeiten haben, schicken Sie mir bitte eine E-Mail.