Wir bieten Gesangsunterricht für Chorsänger, Jugendliche und Erwachsene in Einzel- oder Gruppenunterricht. In diesem Beitrag berichte ich über unseren logopädisch orientierten Gesangsunterricht und warum wir die Sprech- und Singstimme immer gemeinsam betrachten sollten.

Logopädisch orientierter Gesangsunterricht

Sprechen und Singen sind zwei unterschiedliche Modalitäten unserer Stimme, die viele Gemeinsamkeiten und einigen Unterschieden aufweisen. Sie beeinflussen sich gegenseitig im Guten wie im Schlechten: Eine robuste Sprechstimme hilft der Singstimme und eine gute Gesangstechnik führt meistens zu einer klangvollen Sprechstimme. Stimmtechnische Defizite hingegen übertragen sich von einer Modalität immer auch auf die andere. Heiserkeit beim Sprechen verschwindet nicht, wenn wir anfangen zu singen und eine unphysiologische Sprechatmung belastet auch die Gesangstechnik.
Da wir davon überzeugt sind, dass die Sprech- und Singstimme untrennbar miteinander verbunden sind, ist es aus logopädischer Sicht unvermeidbar, beide Stimmfunktionen mit in die Stimmbildung einzubeziehen.

Sing- und Sprechstimme gemeinsam betrachten

Während in der logopädischen Stimmbehandlung die Sprechstimme im Vordergrund steht, geht es im Gesangsunterricht um die Entwicklung einer gesunden Gesangstechnik. Trotz einiger Unterschiede, bestehen viele Übereistimmungen bezüglich der Physiologie des Sprechens und des Singens:

  • Atemtechnik: Eine gute Atmung ist leichtgängig, unhörbar und besteht aus einer Mischatmung aus Bauch- und Brustatmung. Die Schultern bleiben normalerweise unbeteiligt.
  • Stimmgebung und Artikulation: Die Lunge liefert die Luft für die Stimmgebung, im Kehlkopf entsteht der Stimmklang und im Mund- und Nasenraum entstehen die Sprachlaute.
  • Klangvolle Stimme ohne Geräuschbeimischungen: Beim Sprechen und beim Singen geht es immer darum, dass die Stimmlippen frei schwingen können und einen klaren und geräuschfreien Stimmklang erzeugen, der in den Resonanzräumen optimal verstärkt wird.
  • Stimmökonomie: Wie das Sprechen auch, bereitet das Singen nur dann Freude, wenn es leichtgängig ist und die Stimmgebung mühelos funktioniert.

Rock & Pop-Gesang

Im Gesangsunterricht lernt der Schüler zunächst die anatomischen und physiologischen Grundlagen kennen, die zum Verständnis der Stimmbildung wichtig sind. Die Inhalte werden dazu theoretisch erklärt und praktisch erarbeitet, so dass der Schüler im Laufe der ersten Stunden ein gutes Verständnis über die Stimmbildung erlangt. Aus gesangspädagogischer und logopädischer Sicht ist eine gute stimmtechnische Ausbildung eine wichtige Voraussetzung dafür, dass die Stimme dauerhaft leistungsfähig und gesund bleibt.

Eingangsuntersuchung

Zu Beginn des Gesangsunterrichtes erfolgt eine eingehende Stimm- und Gesangsanalyse, bei der wir neben den klassischen logopädischen Diagnostikverfahren auch die computergestützte Stimmanalyse eingesetzen. Es geht dabei darum, herauszufinden, wie die Singstimme des Schülers funktioniert:

  • Wie groß ist der Stimmumfang?
  • wie laut und wie leise ist die Stimme?
  • Ist die Stimme belastbar und leistungsfähig?
  • Werden Töne präzise getroffen?
  • Wie ausgeprägt ist die musikalische Vorbildung?
  • Gibt es Zeichen einer gestörten Stimmfunktion, wie z.B. Heiserkeit?

Aufbauend auf den Erkenntnissen der Stimmanalyse wird im Anschluss gemeinsam mit dem Schüler der Gesangsunterricht geplant.

Die Grundzüge der physiologischen Stimmgebung

In der Anfangsphase des Gesangsunterrichtes geht es um die Physiologie der Stimmgebung, der Artikulation und der Atmung. Das Wissen um die  anatomischen Zusammenhänge beim Singen und Sprechen ist die Basis für eine gute Stimmtechnik. Je genauer der Schüler die Grundlagen erfasst, desto sicherer wird er im Umgang mit der eigenen Stimme. In einfachen Atem-, Sprech- und  Stimmübungen und einfachen Songs lernt der Schüler die physiologische Stimmgebung anzuwenden.

Songs & Playbacks
Bei der Auswahl der Songs stehen die Wünsche des Schülers im Mittelpunkt. Egal ob Rock, Pop, Volkslied, Chanson, Schlager, Jazz oder Gospel – wann immer möglich, versuchen wir die Songwünsche unserer Schüler*innen zu erfüllen. Übetracks, Demoaufnahmen oder Playbacks erleichtern das Üben zu Hause.

Erweiterung des stimmtechnischen Repertoires
In den modernen Musikstilen werden häufig ganz besondere Gesangstechniken verwendet. Sobald die Schüler*innen die Grundlagen der Stimmbildung  beherrschen, experimentieren wir mit unterschiedlichen Klangfarben und anderen musikalischen Gestaltungmerkmalen.

Individueller Gesangsunterricht mit besonderen Schwerpunkten

Gesangsunterricht für Anfänger

Jeder Sänger hat mal angefangen und wer Lust dazu hat, der sollte es wagen. Wenn erst einmal die ersten Hemmungen abgebaut sind, kommen manchmal ganz ungeahnte Fähigkeiten zum Vorschein.

Gesangsunterricht für Jugendliche

Im Mittelpunkt stehen die Musikwünsche der Jugendlichen. In dieser Altersphase ist es besonders bedeutsam die Stimmgesundheit im Auge zu behalten, denn während des Stimmbruchs kommt es sowohl bei Mädchen, noch stärker aber bei Jungen zu starken Stimmveränderungen. Die Vermittlung der ökonomischen Stimmgebung beugt der Entwicklung von Stimmstörungen vor.

Gesangsunterricht für Erwachsene

Singen kann ein wunderschönes Hobby und ein erfüllender Freizeitausgleich sein. Wer Lust hat, singen zu lernen oder seine Stimmtechnik verfeinern möchte, sollte das unbedingt tun. Singen macht Spaß, sorgt für Emotionen und verleiht Energie!

Gesangsunterricht für Chorsänger

Viele Chorsänger haben den Wunsch, ihre Stimmtechnik zu verbessern. Im Rahmen einer Chorstimmbildung ist eine individuelle Stimmentwicklung nur begrenzt möglich. Einzelunterricht kann deshalb phasenweise eine sinnvolle Maßnahme sein, um die Stimmtechnik weiterzuentwickeln.

Gesangsunterricht in der Gruppe

Für alle, die lieber gemeinsam arbeiten möchten. Ob der Einstieg in eine Gruppe möglich ist, erfahren Sie auf Anfrage.

Gesangsunterricht für Unbegabte

Manchmal sind die Unbegabten gar nicht so unbegabt. Ausprobieren lohnt sich und manchmal kommt ganz unerwartet ein Talent zum Vorschein…

Wenn Sie Fragen zum logopädisch orientierten Gesangsunterricht haben, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail.

Kann man singen lernen?

Ob jung oder alt, viele Menschen würden gerne singen lernen. Singen ist ein Grundbedürfnis des Menschen und ein tolles Hobby für jedes Alter. Und so stellt sich für viele die Frage, ob man auch im Alter noch singen lernen kann. Lesen Sie in diesem Artikel über die Voraussetzungen für den Gesangsunterricht.